„O’zapft is!“ hieß es auch heuer wieder beim 10. Gaißauer Oktoberfest des Musikverein Gaißau. Zahlreiche Oktoberfestfreunde stürmten an diesem wunderschönen Samstagabend die Rheinblickhalle und brachten eine unglaubliche Partystimmung in die Halle.
Um ein solches Fest überhaupt möglich zu machen, bedarf es an enormem Einsatz. Die Planung für diesen Abend, sei es die Organisation der Wirtschaft oder die der Technik, erfolgt deshalb schon Monate vorher. Bereits am Montag vor dem großen Festakt wurden fleißig Lebkuchenherzen verpackt, ab Mittwoch erfolgte dann der Aufbau in der Halle, bei dem der gesamte Musikverein zum Einsatz kam. Es wurde kräftig gehievt, gehämmert und geschmückt, gebrannte Mandeln wurden verpackt und Tischdecken aufgelegt. Und weil sich jeder seiner Aufgabe bewusst war, verwandelte sich die Halle, die später kaum mehr wiederzuerkennen war, rasch in eine wunderbare Oktoberfestlandschaft.
Endlich war er da, der 16.09. und bereits vor Saaleinlass um 18:30 Uhr trudelten die ersten hochmotivierten Gäste ein. Ein Schritt auf den Hallenboden genügte, um sich der Realität fremd zu fühlen und in eine ganz neue Welt voller Dirndln und Lederhosen, Brezeln und Maß einzutauchen, wenn auch nur für ein paar Stunden.
Hier hörte man das Klingeln der Glocken, die auf den Verkaufsstand im Foyer aufmerksam machten und neben Leckereien wie Brezeln, Bayrischer Brotzeit, gebrannten Mandeln oder Lebkuchenherzen auch Selbstgebasteltes wie Brezel-Ohrringe, leuchtende Bier-Pins, Tattoos oder Bierkrug-Adventskalender anpriesen. Dort ertönten schon die feinsten Blasmusikklänge, denn wie auch im Jahr davor, sorgte der Musikverein Fußach mit seinem sensationellen Showprogramm für beste Stimmung in der Halle und leitete um ca. 19:00 Uhr die offizielle Eröffnung stimmungsvoll ein.
Nach den begrüßenden Worten durch Obmann Christoph Lutz stand das Anzapfen des Festbieres an. Dies übernahm heuer Marco Gayde stellvertretend für unseren verhinderten Bürgermeister Reinhold Eberle – mit Erfolg. Wenige Sekunden später wurde auch schon das traditionelle „Fassanstich-Foto“ geknipst – der Startschuss für eine unvergessliche Nacht war gefallen.
Nach einer kurzen Umbauphase hieß es dann um 22:00 Uhr: Vollgas mit den Partyjägern! Mit vollem Elan wurde geschunkelt, getanzt und gesungen. Nicht nur der Musikverein Gaißau war begeistert von der unermüdlichen Partylaune, die in der Oktoberfestluft lag, auch die Gaißauerinnen und Gaißauer selbst waren hin und weg – die Zitate sprechen für sich:
„Oktoberfäscht Goaßou isch immer wieder a Gaude, es freut uns jedes Mol, dass es a Fäscht gibt und mir sind immer voll dabei!“ (Marco aus Höchst)
„Es isch super, d‘Musig isch einfach der Hammer!“ (Lea aus Lustenau)
Und abschließend eine traurige Wahrheit: Jedes gute Fest nimmt einmal ein Ende – so auch das Oktoberfest 2023. Um ca. 02:00 Uhr morgens war dann wirklich Schluss und die letzten Gäste verließen die Halle. Wer schnell war, konnte sich sogar noch einen Leberkäse oder selbstgemachte gebrannte Mandeln für den Heimweg und, viel wichtiger wahrscheinlich, gegen den aufkommenden Kater sichern.
Der Musikverein Gaißau bedankt sich herzlich beim Musikverein Fußach, bei den Partyjägern, allen Helferinnen und Helfern und allen Gästen für die super Stimmung und das gelungene Oktoberfest.
Der Musikverein Gaißau freut sich schon, euch beim nächsten Mal wieder in der Rheinblickhalle begrüßen zu dürfen!
Folgt uns doch gerne auf Instagram und Facebook unter @mv_gaissau. Dort erscheinen regelmäßig neben allen wichtigen Infos für die aufkommenden Termine des Musikverein Gaißau auch lustige Posts und Beiträge des Musikantenlebens. Wir freuen uns auf euch!