Unter dem Motto „Filmmusik“ luden am Sa. 25.11.2023 mit Musikverein, Kirchenchor und Männergesangsverein die klingenden Vereine aus Gaißau zu einem Gemeinschaftskonzert. Die Obleute Christoph Lutz, Bernadette Bonetti und Markus Bohle freuten sich über eine bis zum letzten Platz gefüllte Rheinblickhalle und begrüßten die Konzertgäste ganz herzlich.
Eröffnet wurde der Abend durch die Jugendkapelle des Musikvereins unter der Leitung von Christiane Flatz. Die gekonnt vorgetragenen Stücke, allesamt von den Gajukas in sehr sympathischer Weise selbst vorgestellt, wurden vom Publikum mit begeistertem Applaus honoriert.
Den nächsten Programmteil eröffnete der Musikverein mit der marschtauglichen Titelmelodie aus „Police Academy“. Mit „The Avengers“ kämpften die Musikantinnen und Musikanten musikalisch gekonnt gegen die Bösen. Höhepunkt des ersten Programmteils waren Ohrwürmer aus dem Disney-Klassiker “Der König der Löwen”.
Mit den Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores und des Männergesangsvereins wuchs im dritten Programmteil die Bühne zu einem stimm- und tongewaltigen 100-Frau-/Mann-Orchester an. Mit epischen Melodien von „Ennio Morricone“ gelang es dem Orchester, echtes Kinofeeling in die Rheinblickhalle zu zaubern. Ebenso mit dem Gospel-Song „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“ sowie dem unvergesslichen Song der Popgruppe ABBA aus dem Musical Mama Mia “Thank you for the Music“. Ein wahrer Ohrenschmaus und Höhepunkt des dritten Programmteils war „Ich gehör nur mir“, einem Gesangssolo aus dem Musical Elisabeth, bei dem Lisa Nagel zu überzeugen wusste.
Im Anschluss wurden die Jugendkapellmeisterin Christiane Flatz, die Chorleiter Christof Jagg und Norbert Kilga sowie Kapellmeister Andreas Flatz für ihre intensive Probenarbeit und die gute Vorbereitung mit Präsenten bedankt. Zum Ausklang luden die Vereine zum gemütlichen Beisammensein bei einem Gläschen. Stellvertretend für die vielen positiven Rückmeldungen, zwei Aussagen von Konzertgästen: „Bitte in Zukunft mehr davon“, „In diesem Dorf lebt die Gemeinschaft“ oder von einer Sängerin: „Ich war so geflasht, dass ich zu singen vergaß“.
Wir, der Kirchenchor, der Männergesangsverein und der Musikverein möchten uns nochmals ganz herzlich für den so zahlreichen Besuch, den Zuspruch und die Spende bedanken. Der tolle Erlös von € 2.000,- konnten wir der Vorarlberger Kinderhilfsorganisation „Stunde des Herzens“ kürzlich überweisen.